Kaizen -> Veränderung zum Guten oder zum Besseren.

Seit 1986 beschäftigt mich dieses Thema. Masaaki Imais damaliger Weltbestseller KAIZEN veränderte damals meine Sichtweise, zuerst auf die Dinge, dann auf mich selbst. Viele Jahre habe ich mit Veränderungen in Organisisationen verbracht. Vielles wurde besser, nicht alles.

1997 holte man mich ins Kaizen Insitute und ich hatte die Möglichkeit mit Masaaki Imai ins Gespräch zu kommen.

Klaus Bieber und Masaaki Imai im konzepionellen Gespärch zum Thema Kaizen im Office, 1999

Masaaki Imai brachte mich dem prozessorientierten Denken näher. Er meinte

Stimmt der Prozess, stimmt das Ergebnis

Massaki Imai

Dieser Satz prägte mein Berufsleben. Hätte ich heute nochmals die Chance einer Unterhaltung, würde ich gerne folgende These mit ihm diskutieren:

Stimmt der Prozess und die Stimmung, stimmt das Ergebnis

Klaus Bieber

Zu diesem Schluss kam ich nach Beratung unzähliger Organisationen und unzähligen Workshop. Immer wenn Menschen im Spiel sind, ist der Erfolg abhänig vom vertrauensvollen Zusammenspiel. In einem natürlichen, vertrauensvollen, inspirierenden und ermutigenden Umfeld erwuchsen mehr Erfolge und bessere Ergebnisse.

Erkenne dein Interaktionslevel

  • Level 4 Füreinander
  • Level 3 Miteinander
  • Level 2 Nebeneinander
  • Level 1 Gegeneinander

Vielleicht gefällt dir auch das:

BosnianDutchEnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish