Kung Fu und Aquarellmalerei sind seine Leidenschaften. Mark Antoni lebt in Haltern am See und verbindet diese Leidenschaften und heraus kommen Unikate für Unikate. Mark setzt Kampfkünstler in Szene oder anders formuliert, er bringt sie farblich auf Leinwand. Ein Porträt von ihm ist etwas Besonderes.

Ich hatte die Möglichkeit mit Mark zu trainieren und ihm bei der Malerei über die Schulter zu schauen.

Impressionen aus dem Atelier von Mark Antoni

Das Yi Jin Jing Plakat von Shifu Shi Heng Yi findet man im Shop von Mark (externer Link).

Informationen zu individuellen Aquarelle findet man unter https://markantoni.de/

Wir übten und fachsimpelten drei halbe Tage. Inhalte waren Yan Shou Gong, eine Sequenz aus einer Stockform und Chan Yuan Gong. Mit Mark zu trainieren macht viel Freude.

Am zweiten Tag kam Michael dazu. Er reiste aus Essen an. Er war bereits in Düsseldorf dabei. Hier sein Feedback:

Am 03.03. und am 12.03.2023 habe ich das Angebot der Free Qi Gong Tour vom Qi Man angenommen und nahm an zwei Einheiten Yan Shou Gong Set 1 bis 6 teil. Bisher habe ich wenig Erfahrung mit Qi Gong und meine Versuche in den asiatischen Künsten Jiu Jitsu, Aikido und Tai Chi sind Jahrzehnte her. Im Vergleich zudem was ich in den wenigen Stunden bei Klaus im Yan Shou Gong erlebte, erscheinen mir meine Versuche in der Vergangenheit als leere Nachahmung von Bewegungsabfolgen, die mir die damaligen Lehrer zeigten.

Bei den Übungen die Klaus uns zeigte, hat er uns neben den Bewegungsabfolgen immer auf die darin verbundene oder über Yan Shou Gong zu erzeugende Qi Energie aufmerksam gemacht. Es war sehr erstaunlich, mit welcher Leichtigkeit Klaus diese Qi Energie abgeben konnte und wie „machtlos“ ich gegen die von ihm ausgehende Energie war. Als Wissensvermittler hat er uns sehr schnell beigebracht, wie wir diese Qi Energie selbst erzeugen können. In den Übungen die ich mit ihm machen durfte war ich überrascht, dass ich – zumindest in seinem Beisein – in der Lage war diese Leichtigkeit und Energie in mir zu erzeugen. Es hat mich überrascht und fasziniert, wie Klaus in mir das Bewusstsein für einzelne Glieder meines Körpers geweckt hat und welche Leichtigkeit und Energie ich alleine über das Bewusstwerden einzelner Finger, der Ellenbogen, von Elle und Speiche und durch die Wahrnehmung meiner Faszien erzeugt habe.

An die komplexen Bewegungsabfolgen von Yan Shou Gong werde ich mich ohne Hilfe nicht mehr erinnern. Was mir bleibt, ist die Erkenntnis, dass es sich lohnt mir die Abläufe bei alltäglichen Bewegungen bewusst zu machen und vor dem Beginn eines Bewegungsablaufes zu überlegen und wahrzunehmen, welches kleine Körperteil eine große Bewegung auslösen kann und wie sich dann andere Körperteile harmonisch in den Bewegungsablauf einfügen. Und natürlich der Wunsch Qi Gong – gerne wieder mit Klaus – weiter zu kultivieren.

Michael S.

Impressionen aus Haltern am See

Externer Link zu MarkAntoni.de

Mark Antoni

Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung der von Mark Antoni.

Vielleicht gefällt dir auch das:

3 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.