Neues Buch von meinem Freund Richard

In der Buchbeschreibung der FAZ heißt es:

Mehr Unternehmenserfolg ohne Berater

„Kein Unternehmen braucht Berater, um erfolgreich zu werden“, sagt der vielfache Fachbuchautor, Manager und Ex-Berater Richard Glahn. Er spitzt diese Aussage sogar noch zu, indem er fragt: „Warum tun wir das, was zu tun ist, nicht einfach selbst?“

Vier wesentliche Themen

In seinem praktischen Ratgeber World Class Mittelständler verdeutlicht Glahn anhand zahlreicher Beispiele aus Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größe wie einfach es ist, gesamte Unternehmen zu optimieren. Das Buch richtet sich an die Leiter mittelständischer Unternehmen und Unternehmensgruppen und verfolgt in vier großen Kapiteln das Ziel konsequenter Steigerung von Gewinn und Wachstum:

  • Strategie: Wie entwickelt man eine Marktstrategie? Und wie setzt man diese konsequent um?
  • Struktur: Wie findet man eine Struktur, die optimal zum Unternehmen passt? Und wie identifiziert man, ob Schlüsselstellen passend besetzt sind?
  • Prozesse: Wie optimiert man Prozesse? Und wie gewinnt man die Mitarbeiter dafür, dass diese sich gerne und wiederkehrend in die Optimierung der Prozesse einbringen?
  • Führung: Welcher Führungsstil passt ideal zum Unternehmen und zu den Mitarbeitern? Welche Kompetenzen sind bei Führungskräften für den Gesamterfolg des Unternehmens entscheidend? Und wie entwickelt man diese Schlüsselkompetenzen?

World Class Mittelständler zeigt im Detail, wie im Verlauf der letzten 20 Jahre Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größe entwickelt wurden – von durchschnittlichen Leistungen zu stabil zweistelligen Gewinn-Margen, bei gleichzeitig erheblichem Wachstum. Abgerundet wird dieser Ratgeber durch hilfreiche Fragen, Anleitungen und Checklisten. Insgesamt werden so alle Schlüsselkompetenzen vermittelt, die notwendig sind, um ohne Unternehmensberatung zu mehr Wachstum und Gewinn zu gelangen.

Mehr zu Richard

Richard entwickelt seit mehr als 20 Jahren Unternehmen – bei Mittelständlern und in Konzernen. Er war überwiegend in Managementverantwortung, aber auch acht Jahre als Berater tätig. Unter anderem verantwortete er mehrere Jahre das Business Development und das globale Vertriebsnetz eines Konzerns, baute mehrfach innovative Verbesserungsprogramme auf und leitete Post-Merger-Integrationen sowie Turnaround-Projekte. Richard meinte, er habe alles was er die Jahre gelernt hat und weiß in dieses Buch gepackt.

Richard brachte mich der Kampfkunst näher. Er übte mit mir mehrere Monate sehr geduldig einen Kampfstil, den er in den 80-er Jahren lernte.

Das Beitragsbild zeigt uns bei der Verleihung des Office Excellence Awards im Jahre 2006. Richard war damals mit seinem Unternehmen unter den Preisträgern. Wir haben viele Jahre eng zusammengearbeitet, so manche Modelle, so manches Unternehmen und vor allem Menschen entwickelt, die Menschen entwickeln.

Kaizen

Vielleicht gefällt dir auch das: