Yan Shou Gong, die Kunst der Langlebigkeit, ist eine Art von Qi Gong, das von 2 Großmeistern geschaffen wurde, indem sie die besten Teile des authentischen Shaolin Nei Gong verdichteten.

Das macht dieses Art von Qi Gong ideal für den modernen, gestressten Menschen, der wenig Zeit hat, sich um ihre Gesundheit zu kümmern. Das regelmäßige Üben von Yan Shou Gong verbessert das Qi und soll zu einem gesunden und langen Leben führen.

Was ist Nei Gong

Nei Gong ist die alte und ursprüngliche Praxis, die im Shaolin-Tempel (externer Link) und im Wudang Shan entwickelt wurde.

Um Nei Gong zu verstehen, müssen wir etwas über den Shaolin-Tempel und Wudang Shan (externer Link) verstehen. Beide Zentren sind als Bildungseinrichtungen für folgende Lehren bekannt:

  • Kampfkünste
  • Traditionelle Chinesische Medizin.
  • Philosophie (Buddhismus in Shaolin, Daoismus in Wudang)

Shaolin und Wudang können mit einer modernen Universität verglichen werden, wo es unterschiedliche Lernniveaus und Studenten gibt. Daher beginnen Novizenmönche mit dem Bachelor-Abschluss der harten, körperlichen Kampfkünste und entwickeln sich zum Maters-Abschluss der weichen inneren Kampfkünste mit Jin, Yi und Qi. Die Mönche der höchsten Ebene, die auf PhD-Ebene, würden NeiGong lernen.

Nei Gong, manchmal auch als bewegte Meditation bezeichnet, war eine Form der Übung, die das Wissen aller drei Aspekte kombiniert. Die regelmässige praktizieren von Nei Gong entwickelt Körper und Geist.

Qi Gong wurde von Nei Gong abgeleitet

Nei Gong wurde traditionell nur den höchsten Mönchen beigebracht, da es viel vorheriges Training und Wissen erforderte. Zum Beispiel haben WuJi und Luohan Ruyi, die beiden Kernkünste im Shaolin Nei Gong, jeweils 36 bzw. 108 Formen (eine Form ist eine Abfolge vieler fließender, präziser Bewegungen, die Arme, Körper und Beine einbeziehen). Jahrhundertelang wurde es geheim gehalten und Laien außerhalb von Shaolin oder Wudang nicht beigebracht.

Als die gesundheitlichen Vorteile vor etwa zwei Jahrhunderten bekannt wurden, begannen einige Mönche es außerhalb des Klosters zu lehren. Damit auch Laien es lernen können, wurde es vereinfacht und in Qi Gong umbenannt. Als Qi Gong populär wurde, verzweigte es sich in viele Versionen.

Großmeister Yap Boh Heong

Großmeister Yap Boh Heong ist der Linienhalter und Chefinstruktor

Yan Shou Gong Historie, Gründer und Nutzen

Quelle Youtube, The Martial Man

Warum sollte ich Yan Shou Gong lernen

Quelle Youtube, The Martial Man

Fragen und Antworten zu Yan Shou Gong

Quelle Youtube, The Martial Man

Roadmap Teil 1

Quelle: Youtube, The Martial Man

Roadmap Teil 2

Quelle Youtube, The Martial Man

Rooting, Sinking and Raising Energy

Quelle Youtube, The Martial Man

How to apply Jin

Quelle Youtube, The Martial Man

Yan Shou Gong 1 – 6 mit Shifu Lyndon Ousten

Externer Link zur offiziellen Yan Shou Gong Homepage

Yan Shou Gong Instruktor

Aktuelle Veranstaltungsangebote

Vielleicht gefällt dir auch das:

8 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.

BosnianDutchEnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish