Resilienz ist, einfach formuliert, die Stärke Belastungen aushalten zu können. Resiliente Menschen lassen sich von einem Schicksalsschlag, von beruflichen Belastungen oder allgemein von Krisen nicht so schnell aus der Bahn werfen.

Die Resilienz-Fähigkeit ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich ausgeprägt. Während den einen ein Umzug aus der Bahn wirft, steckt der andere den Verlust des Jobs locker weg. Der eine knirscht Nachts die Zähne, während der andere mit Herausforderungen problemlos fertig wird.

Aber wie kann man diese Fähigkeit verbessern, seine psychische Gesundheit während Widrigkeiten aufrechtzuerhalten oder schnell wieder herzustellen?

Es geht um die Überzeugung, dass man sein Leben meistern kann. Selbstwirksamkeit ist der Fachbegriff. Wer darüber verfügt sucht in der Krise nicht schuldige sondern Auswege und Lösungen, im Vertrauen, das der Weg gangbar ist. Der Schmerz ist real, aber sie leiden nicht darunter und er lähmt sie nicht.

Resilienz mit Qi Gong fördern

Qi Gong eignet sich hervorragend zum Resilienz-Aufbau. In Basis Qi Gong Übungen lernt man sich zu Erden, zu zentrieren und die Verbindung von Körper und Geist zu stärken. Sehr hilfreich ist die tiefe Bauchatmung als Atemtechnik um Stress in den Griff zu bekommen. In der Stehmediation übt man Durchhaltevermögen. Das Brennen der Oberschenkel in tiefen Qi Gong Ständen ist sehr real, das Leiden daran optional. Qi Gong gehört in jedes Teamtraining oder Betriebssport.

Gerne mache ich mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern ein Qi Gong Probetraining, begleite Ihr Teamtraining oder bereichere Ihre Strategieklausur.

Anfragen an info(@)klausbieber.de

Vielleicht gefällt dir auch das:

3 Kommentare

  1. […] Qi Gong ist eine chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform zur Kultivierung von Körper und Geist. Das Qi Gong das Wohlbefinden und die Gesundheit fördert ist bekannt. Außerdem steigert Qi Gong die Resilienz. […]

Kommentare sind geschlossen.