Hintergrundinformation

Ma Jiangbao (* 31. Oktober 1941 in Shanghai, China; † 12. Oktober 2016 in Rotterdam, Niederlande) war Tai-Chi-Meister, Repräsentant aus der mütterliche Linie der Jianquan Taijiquan Association. Er war somit der einzige aus der mütterlichen Linie, neben anderen Vertreter des Wu-Stils der väterlichen Linie, in Europa.

Seine Eltern Wu Yinghua und Ma Yueliang galten bereits zu Lebzeiten als Taiji-Legenden. Ma Jiangbao war der offizielle Nachfolger der Wu Taiji Linie.

Ma kam 1986 auf Einladung der chinesischen Gemeinde Düsseldorfs als Begleiter seines Vaters nach Deutschland. Da das Interesse an seinem Unterricht groß war, entschloss sich die Familie, ihn als Europa-Vertreter in Deutschland zu etablieren.

In Zusammenarbeit mit seinen europäischen Schülern hat Ma alle Bewegungen und Techniken seiner Kunst präzise beschrieben.

Er verbat sich, „Meister“ genannt zu werden und lehnte jedweden Personenkult ab.

Von ihm ausgebildete Tai-Chi-Lehrer unterrichten in ganz Europa sowie in Japan und Südafrika.

Einer seiner Schüler war Jürgen Meyer, mein heutiger Meister.

Beginn der langsamen Wu Taiji Gesundheitsform mit Ma Jiangbao

Die als Bewegungsmeditation bekannte Taiji-Form besteht aus einer Reihe langsamer, kontrollierter Bewegungen, die Kraft, Gleichgewicht, Haltung und Ruhe entwickeln. Wu Taiji Chuan kann in jedem Alter und bei jeder körperlichen Leistungsfähigkeit praktiziert werden.

Ausgeführt von Ma Jiangbao

Quelle: YouTube Kanal Daniel Mcgiff

Dies ist eine hervorragende Form der Dehnung, des Kraft- und Energieaufbaus und des Stressabbaus, auch wenn es einem zu Anfang nicht so vor kommt 😉

Langsame Gesundheitsform Teil1 mit Sifu Jürgen Meyer

Quelle: YouTube WuTaijiSaar

Siehe auch Taiji Chuan mit Sifu Jürgen Meyer

Vielleicht gefällt dir auch das: