Disruption steht für eine einschneidende, tiefgreifende Veränderung, während Transformation ein langfristiger Prozess von einem Ist- zu einem Ziel-Zustand bedeutet.

Um glaubhaft über Disruption und Transformation schreiben zu können, sollte man beides erlebt haben. Wer mich kennt, weiß das ich viele Unternehmen bei transformatorischen und einige Menschen bei disruptiven Prozessen begleitete.

Meine persönliche Disruption bestand unter anderem im Schritt vom Angestelltenverhältnis in die Freiberuflichkeit, während die transformatorische Erfahrung auf körperlich/geistiger Veränderung beruht.

Yi Jin Jing -> Muskel und Sehnen Transformation

Nach meinem aktuellen Verständnis ist Yi Jin Jing eine Qi Gong Methode, die hilft den Körper von einer eher muskulär geprägten Energiegewinnung, über die zur Nutzung der fazialen Strukturen hin zu einem mehr auf Qi-orientierten Bewegung zu transformieren. Gelenköffnende und strechende Bewegungen machen den Körper elastisch und fließstabil. Insgesamt wird der Körper geschmeidiger und man scheint weniger Energie zu brauchen. Anders formuliert, aus der vorhanden Lebensenergie kann man mehr machen. Der innere Widerstand nimmt ab und das Leben wird leichter. Die Transformation des Geistes geschieht parallel. Ob dabei der Geist den Körper oder der Körper den Geist transformiert ist für mich eine untergeordnete Frage. Wichtig ist für mich, sie hängen zusammen und bedingen einander. So wie die Leichtigkeit des Seins kam, gingen die geistigen Beißhölzer. Ruhe und Harmonie in Körper und Geist entwickeln sich. Insbesondere kehrt Klarheit im Geist ein. Das Yi, die Intension, wird geschärft. Wo das Yi ist, ist das Qi, sagen die Meister.

Erkenntnis

Disruptive Veränderungen erlebt jeder früher oder später. Es passiert oder man provoziert Einschneidendes oder Tiefgreifendes. Transformation weg von etwas oder hin auf etwas ist eher ein schleichender, schrittweiser Akt. Egal ob weg von oder hin zu etwas, ob große oder kleine Schritte, das Leben passiert. Jetzt.

Solange man weder unter einer Disruption, noch unter einer Transformation leidet, ist das Leben gut. Ich leugne nicht den Leidensschmerz, den Stabiltität oder Veränderung mit sich bringt. Der Schmerz scheint real. Allerdings ist das Leiden optional.

In diesem Sinne wünsche ich allen Wesen ein leidfreies Leben.

Vielleicht gefällt dir auch das: