Mu ist die Verkürzung ihres Vornamens. Sie heißt Muriel Sicot und ist Französin. Interessanterweise hat Mu im Japanischen die Bedeutung von „Nichts“. Als Kaizen Advisor kann ich mit dem Begriff Mu was anfangen. Im Kaizen Geschäft kennen wir drei Mu`s, Mu-da, Mu-ra und Mu-ri. Muda bedeutet sinngemäß, wo sich Menschen umsonst abmühen. Wie Muda gilt es ebenso Mura zu vermeiden. Mura steht für Abweichungen, Unstetigkeiten, Unregelmäßigkeiten, Schwankungen, Dysbalancen oder fehlende Harmonien. Bei Muri geht es um die Vermeidung von Überlastungen von Menschen oder Maschinen. Heutzutage würde ich die Überlastung der Umwelt oder des Planeten noch hinzufügen. Kaizen, übersetzt Veränderung zum Guten oder zum Besseren, zu praktizieren bedeutet die 3 Mu`s in Organisationen so gut es geht zu eliminieren oder zu minimieren. Die Idee übertrage ich aufs Qi Gong. Ich verbessere meine körperlichen Abläufe bis alles in Harmonie ist. Es darf sich leicht bewegen, wie von alleine und ohne Mühe. Zwischen Erde und Himmel vom Anfang zum Ende.
Zurück zu “Mu-riel”. Ihre Reise zum Erwachen begann vor einigen Jahren nach einer Operation. Dem Tode nahe, spürte sie plötzlich das Bedürfnis sich wieder mit ihrem Körper zu verbinden. Seitdem praktiziert sie (sehr) fleißig Meditation und Qi Gong. Bei einem Qi Gong Retreat im Shaolin Temple Europe lernte ich Muriel kennen und schätzen.
Das Wissen, das ihr geholfen hat auf Kurs zu kommen und zu bleiben, möchte sie teilen. Dazu gehören z.B. ihre Erkenntnisse wie man ein ausgeglicheneres Leben führt. Aber auch das Wissen ihrer Qi Gong Meister und der Weisen unserer Zeit verbreitet sie.
Sie ist Akademikerin, hat in Physik promoviert. Sie fragt sich, was oder wie wäre ein Leben jenseits des akademischen Wissens, das durch Bildung erworben und von soziokulturellen Hintergründen beeinflusst wird? Kann ein universelles Wissen gefunden und geerntet werden? Ihre Fragen erinnern mich an ein Buch aus den 80-ern. Es hieß Das Tao der Physik von Fritjof Capra. Es ging um die Konvergenz von westlicher Wissenschaft und östlicher Philosophie. An was mich Muriel ebenfalls erinnert, ist ein altes vhs-Video aus den 70-ern mit dem Titel The Power of Ten. Ich denke das ist Muriels Universum…
Warum ich über Muriel berichte? Sie hat was zu sagen und schreibt wunderbar. Sie beherrscht die Kunst mit Worten umzugehen. Am besten man liest ihre Posts auf Facebook oder ihre Artikel auf ihrer Internetseite …
Externer Link zu ihrer Internetseite https://audeladesconnaissances.fr/
Externer Link zu ihrer Facebookseite
[…] der Schweiz und Deutschland reisten an. Mit dabei waren viele Bekannt Gesichter. Unter anderem Muriel und Angela Chambers. Die Community der inneren Kampfkünstler ist übersichtlich und man kennt […]
[…] Grüße an der Stelle an von Vinny Hernier und Muriel Sicot an Claudia Botereo, die die Skizze auf meinen T-Shirt […]
[…] hatte im Oktober 2022 einen kleinen Artikel über -:Mu:- geschrieben. Sie hat was zu sagen und kann das wunderbar in Worte fassen. Ich verstehe nicht alles […]