Titelbild zeigt Masaaki Imai (re.), den Gründer des Kaizen Institutes.
Kaizen
Kaizen bezeichnet sowohl eine japanische Lebens- und Arbeitsphilosophie als auch ein methodisches Konzept, in deren Zentrum das Streben nach kontinuierlicher und unendlicher Verbesserung steht. Die Verbesserung erfolgt in einer schrittweisen, punktuellen Perfektionierung oder Optimierung eines Produktes oder Prozesses. Externer Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Kaizen
Kaizen + Qi Gong = Wohlbefinden
Meine Frau meint, ich wäre ganz einfach gestrickt, zwei links, zwei rechts. Mit dieser Naivität bringe ich zwei Welten zueinander. Was vermutlich aus chinesischer und japanischer Historie unmögliche scheint, ist für mich ganz leicht:
Kaizen (jap.) steht für Veränderung zum Guten oder zum Besseren
+
Qi Gong (chin.) steht für Energiearbeit
=
Ein besseres Leben.
Seit vielen Jahre verwende ich Kaizen um Informations- und Materialflüsse in Organisationen zu verbessern oder um Ergebnisse zu erzielen, die nur übersummativ intelligente Teams leisten können.
Mit der gleichen Kaizen-Haltung, mit der man Informations- und Materialflüsse optimiert, kann der Qi-Fluss im Körper verbessert werden. Während ich den Blick in sozialen Systemen (Organisationen) eher nach Außen richte, richte ich bei meinem körperlichen und mentalen System den Blick eher nach Innen. So lässt sich mit Kaizen Außen und Innen harmonisieren, balancieren und somit optimieren.
So wie man das Qi im Körper spüren und optmieren kann, kann man das Qi in Organisationen spüren und otimieren.
Klaus Bieber
[…] Kaizen meets Qi Gong […]
[…] Kaizen meets Qi Gong […]
[…] Kaizen meets Qi Gong […]